Der Klinikverbund

Zum Klinik-Verbund gehören fünf Reha-Kliniken.

Jede Reha-Klinik behandelt bestimmte Erkrankungen.
 
Zum Beispiel:

  • Erkrankungen vom Herzen
  • Erkrankungen von Magen und Darm
  • Krebs-Erkrankungen
  • Erkrankungen der Bewegungs-Organe
    Das sind zum Beispiel Arme und Beine.
  • Erkrankungen der Seele

Manche Menschen können ihren Beruf nicht mehr so machen wie früher.
Zum Beispiel, weil sie krank sind.

Man sagt: Sie haben eine Einschränkung der Erwerbs-Fähigkeit.

Erwerbs-Fähigkeit bedeutet:
Ein Mensch kann arbeiten und Geld verdienen.

Einschränkung bedeutet:
Man kann etwas nicht oder nicht so gut.

Ein Beispiel:

  • Ein Mann hatte einen Unfall beim Sport.
    Er hat sich das Knie stark verletzt.
    Er ist im Krankenhaus operiert worden.
  • Nach der Operation kann er eine Zeit lang nicht arbeiten.
    Er muss erst wieder richtig gesund werden.
  • Diese Menschen können Leistungen zur medizinischen Rehabilitation bekommen.
    Man kann auch Reha sagen. Das ist kürzer.
  • Eine medizinische Reha-Behandlung ist zum Beispiel die Bewegungs-Therapie
    oder Kranken-Gymnastik.
    Oder die Psycho-Therapie.
    Dabei sprechen die Menschen über Gefühle.

Was sollen Leistungen zur Reha erreichen?
Die Menschen sollen wieder arbeiten und Geld verdienen können.

 

Medizinische Reha

In unseren Reha-Kliniken bieten wir Leistungen zur medizinischen Reha.
Das bedeutet: Ein Mensch mit einer Krankheit oder nach einer Operation wird bei uns behandelt.
Damit die Krankheit besser wird. Und damit der Mensch wieder arbeiten kann.

Bei der gesetzlichen Renten-Versicherung gibt es verschiedene Leistungen zur medizinischen Reha:

  • Leistungen zur medizinischen Reha für Menschen mit schweren Krankheiten.
  • Leistungen zur medizinischen Reha für Menschen mit Sucht-Erkrankungen.
    Zum Beispiel für Alkoholiker, für Drogen-Abhängige oder für Medikamenten-Abhängige.
  • Leistungen zur medizinischen Reha für Menschen mit Krebs-Erkrankungen.
  • Leistungen nach der Zeit im Krankenhaus. Zum Beispiel nach einer Operation.

Die medizinische Reha dauert normalerweise 3 Wochen. Wenn die 3 Wochen nicht reichen, kann die Reha auch verlängert werden. Das muss aber der Arzt entscheiden.

Die Medizinische Reha kann ambulant oder stationär sein.

Bei der ambulanten Reha-Behandlung können Sie zuhause schlafen.
Zur Behandlung müssen Sie in eine von unseren Reha-Einrichtungen kommen.
Da helfen Ihnen die Therapeuten. Das sind die Personen, die Sie behandeln.

Bei der stationären Reha-Behandlung müssen Sie eine Zeit lang in der Reha-Einrichtung bleiben.
Zum Beispiel in einer Reha-Klinik. Das ist so etwas wie ein Kranken-Haus.

 

Kontakt mit den Reha-Kliniken

Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie können uns kostenlos anrufen.
Sie können eine E-Mail oder einen Brief schreiben.

Das sind die Adressen von unseren Reha-Kliniken:

Aggertalklinik
Am Sondersiefen 18
51766 Engelskirchen
Telefon-Nummer: 0 22 63 / 93-0
E-Mail: info@aggertalklinik.de

Eifelklinik
Mosenbergstraße 19
54531 Manderscheid
Telefon-Nummer: 0 65 72 / 9 25-01
E-Mail: redaktion@eifelklinik.de

Klinik Niederrhein
Hochstraße 13-19
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon-Nummer: 0 26 41 / 7 51-01
E-Mail: info@klinik-niederrhein.de

Klinik Roderbirken
Roderbirken 1
42799 Leichlingen
Telefon-Nummer: 0 21 75 / 82-01
E-Mail: info@klinik-roderbirken.de

Lahntalklinik
Adolf-Bach-Promenade 11
56130 Bad Ems
Telefon-Nummer: 0 26 03 / 9 76-01
E-Mail: verwaltung@lahntalkinik.de

 

Kontakt mit der Deutschen Renten-Versicherung

Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kosten-los anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 1000 4 80 13

Wir haben ein Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung.
Das Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung heißt Tess.

Telefon für Hör-Geschädigte in schwerer Sprache:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/Kontakt/Servicetelefon-fuer-Hoergeschaedigte/servicetelefon-fuer-hoergeschaedigte_tess.html