Leichte Sprache
Herzlich Willkommen,
Sie sind auf der Internet-Seite vom Klinik-Verbund der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland.
Der Klinikverbund
Zum Klinik-Verbund gehören fünf Reha-Kliniken.
Jede Reha-Klinik behandelt bestimmte Erkrankungen.
Zum Beispiel:
- Erkrankungen vom Herzen
- Erkrankungen von Magen und Darm
- Krebs-Erkrankungen
- Erkrankungen der Bewegungs-Organe
Das sind zum Beispiel Arme und Beine. - Erkrankungen der Seele
Manche Menschen können ihren Beruf nicht mehr so machen wie früher.
Zum Beispiel, weil sie krank sind.
Man sagt: Sie haben eine Einschränkung der Erwerbs-Fähigkeit.
Erwerbs-Fähigkeit bedeutet:
Ein Mensch kann arbeiten und Geld verdienen.
Einschränkung bedeutet:
Man kann etwas nicht oder nicht so gut.
Ein Beispiel:
- Ein Mann hatte einen Unfall beim Sport.
Er hat sich das Knie stark verletzt.
Er ist im Krankenhaus operiert worden. - Nach der Operation kann er eine Zeit lang nicht arbeiten.
Er muss erst wieder richtig gesund werden. - Diese Menschen können Leistungen zur medizinischen Rehabilitation bekommen.
Man kann auch Reha sagen. Das ist kürzer. - Eine medizinische Reha-Behandlung ist zum Beispiel die Bewegungs-Therapie
oder Kranken-Gymnastik.
Oder die Psycho-Therapie.
Dabei sprechen die Menschen über Gefühle.
Was sollen Leistungen zur Reha erreichen?
Die Menschen sollen wieder arbeiten und Geld verdienen können.
Medizinische Reha
In unseren Reha-Kliniken bieten wir Leistungen zur medizinischen Reha.
Das bedeutet: Ein Mensch mit einer Krankheit oder nach einer Operation wird bei uns behandelt.
Damit die Krankheit besser wird. Und damit der Mensch wieder arbeiten kann.
Bei der gesetzlichen Renten-Versicherung gibt es verschiedene Leistungen zur medizinischen Reha:
- Leistungen zur medizinischen Reha für Menschen mit schweren Krankheiten.
- Leistungen zur medizinischen Reha für Menschen mit Sucht-Erkrankungen.
Zum Beispiel für Alkoholiker, für Drogen-Abhängige oder für Medikamenten-Abhängige. - Leistungen zur medizinischen Reha für Menschen mit Krebs-Erkrankungen.
- Leistungen nach der Zeit im Krankenhaus. Zum Beispiel nach einer Operation.
Die medizinische Reha dauert normalerweise 3 Wochen. Wenn die 3 Wochen nicht reichen, kann die Reha auch verlängert werden. Das muss aber der Arzt entscheiden.
Die Medizinische Reha kann ambulant oder stationär sein.
Bei der ambulanten Reha-Behandlung können Sie zuhause schlafen.
Zur Behandlung müssen Sie in eine von unseren Reha-Einrichtungen kommen.
Da helfen Ihnen die Therapeuten. Das sind die Personen, die Sie behandeln.
Bei der stationären Reha-Behandlung müssen Sie eine Zeit lang in der Reha-Einrichtung bleiben.
Zum Beispiel in einer Reha-Klinik. Das ist so etwas wie ein Kranken-Haus.
Kontakt mit den Reha-Kliniken
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kostenlos anrufen.
Sie können eine E-Mail oder einen Brief schreiben.
Das sind die Adressen von unseren Reha-Kliniken:
Aggertalklinik
Am Sondersiefen 18
51766 Engelskirchen
Telefon-Nummer: 0 22 63 / 93-0
E-Mail: info@aggertalklinik.de
Eifelklinik
Mosenbergstraße 19
54531 Manderscheid
Telefon-Nummer: 0 65 72 / 9 25-01
E-Mail: redaktion@eifelklinik.de
Klinik Niederrhein
Hochstraße 13-19
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon-Nummer: 0 26 41 / 7 51-01
E-Mail: info@klinik-niederrhein.de
Klinik Roderbirken
Roderbirken 1
42799 Leichlingen
Telefon-Nummer: 0 21 75 / 82-01
E-Mail: info@klinik-roderbirken.de
Lahntalklinik
Adolf-Bach-Promenade 11
56130 Bad Ems
Telefon-Nummer: 0 26 03 / 9 76-01
E-Mail: verwaltung@lahntalkinik.de
Kontakt mit der Deutschen Renten-Versicherung
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kosten-los anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 1000 4 80 13
Wir haben ein Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung.
Das Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung heißt Tess.
Telefon für Hör-Geschädigte in schwerer Sprache: